Trainingszeit

Freitag, 20:00h bis 21:45h
Mehrzweckhalle Altendorf/Ersdorf

Derzeit spielen wir in der

>> BFS-Rheinland Mixed Kreisliga Bonn

!!! Jeder Volleyballinteressierte, ob Neu- oder Wiedereinsteiger, ist herzlich willkommen bei uns mitzumachen. !!!
!!! Einfach vorbeikommen und mitmachen !!!

Spielberichtsbogen Volleyball.pdf

Spielberichtsbogen Volleyball.xls

Volleyball in Zeiten von Corona – Pausieren des Spielbetriebes im WVV bis zum 31.12.2020

15.11.2020
Info vom Westdeutsche Volleyball-Verband.

Liebe Volleyballerinnen und Volleyballer,

durch das Ansteigen der Fallzahlen im gesamten Bundesgebiet sind weitere Einschränkungen durch die Bundesregierung und die Länder beschlossen worden. In NRW gilt vorerst bis zum 30.11.2020 die seit dem 02.11.2020 in Kraft gesetzte Corona-Schutzverordnung.

Aufgrund der immer noch hohen Fallzahlen in NRW ist derzeit leider nicht davon auszugehen, dass sich die Einschränkungen des Landes NRW in den nächsten Tagen ändern werden. um bereits jetzt den Vereinen Planungssicherheit für die nächsten Wochen zu geben, hat das Präsidium am 13.11.2020 nachfolgende Beschlüsse gefasst.

1. Der Spielbetrieb im Erwachsenenbereich (Oberliga bis Kreisliga), Jugend- und BFS Bereich pausiert bis zum 31.12.2020.
  2. Der VSA wird beauftragt, sich im Rahmen seiner nächsten Sitzung am 25.11.2020 Gedanken über neue Spielsysteme ab dem 01.01.2021 zu machen. Das Präsidium wird über die Vorschläge in seiner nächsten Sitzung im Dezember diskutieren, diese in Kraft setzen und danach veröffentlichen.
  3. Der Jugendspielausschuss wird gebeten, sich im Rahmen seiner nächsten Sitzung am 23.11.2020 Gedanken über die Spielformen und Qualifikationsmodi im Jugendbereich zu machen.
  4. Für eine ab 01.01.2021 mögliche Weiterführung des BFS-Spielbetriebes treffen die BFS-Verantwortlichen in den Volleyballkreisen bzw. Bezirken vor Ort entsprechende Entscheidungen.
  5. Der WVV wird gegenüber dem LSB NRW und dem Land NRW darauf drängen, dass das Trainieren von Mannschaften in den Vereinen auch für Volleyball als Kontaktsportart schnellstmöglich wieder ermöglicht wird.

Leider kann derzeit niemand voraussehen, wie die weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie verlaufen wird. Wir hoffen natürlich alle, dass sich die Lage zunehmend beruhigt und die Volleyball-Saison fortgesetzt werden kann, in welcher Weise und unter welchen Bedingungen auch immer.

Wir hoffen alle, dass wir unsere Sportart bald wieder ausüben können…

Herzlichen Dank für Euer Verständnis!

BFS Kreisliga Volleyball Mixed Meister 2018/2019

stehend vlnr: Thomas Niedrig, Lena Nettekoven, Lukas Braun, Marcus Knopp, Christopher Decker, Stefan Schulze Pröbsting
kniend vlnr: Celina Isenhöfer, Willi Bois, Laura Sauerwald

Zum letzten entscheidenden Volleyballspiel zur Meisterschaft in der Saison 2018/19 empfingen die Volleyballer aus Altendorf/Ersdorf die Mannschaft vom SSV Merten.
Lediglich 1 Punkt (beim Volleyball entspricht das 2 gewonnen Sätzen) fehlte unserer Mannschaft um Volleyball Kreisligameister Mixed zu werden; entsprechend waren die Altendorf/Ersdorfer bis auf die Haarspitzen motiviert.
In der „ausverkauften“ Mehrzweckhalle in AlErsch starteten beide Mannschaft jedoch sehr nervös. Die taktisch gut geschulte und abwehrstarke Mannschaft aus Merten konnte sich so einen kleinen Vorsprung herausspielen. Mit zunehmender Spieldauer und abfallender Nervosität wurde Altendorf/Ersdorf besser und konnte den 1. Satz mit 26:24 für sich entscheiden.
Mit der gleichen Aufstellung startete man in den 2. Satz. Anscheinend war die Mannschaft nun warm gespielt und konnte so den Fans ein attraktives Volleyballspiel zeigen. Durch ein Ass bei der Angabe machte man sich bei dem Punktestand von 25:13 im 2.Satz zum Kreisligameister.
Ohne Druck konnte das Spiel fortgesetzt werden und der 3. Satz wurde mit 25:16 gewonnen.
Das Spiel endete mit einem deutlichen Sieg und einem Punktstand von 3:0 für den frisch „gebackenen“ BFS (Breiten- und Freizeitsport) Kreisliga Volleyball Mixed Meister aus Altendorf/Ersdorf.
Nach dem „Abklatschen“ mit der gegnerischen Mannschaft sowie dem Dank an die Zuschauer wurde noch bis in die späten Abendstunden gefeiert.

Bedingt durch eine zu geringe Anzahl von hauptsächlich weiblichen Volleyballspieler hatte die Mannschaft nach interner Absprache auf den jetzt möglichen Aufstieg in die Bezirksklasse leider verzichten müssen.

SC Altendorf/Ersdorf Herbstmeister Volleyball Kreisliga Mixed

Am 14.12.2018 stand das Topspiel der Hinrunde in der Kreisliga Mixed Bonn an. Der SC empfing zu Hause den Tabellenzweiten Bonner TV 5 „Tuareg“. Bei einem Sieg würde der SC vorzeitig Herbstmeister werden, dementsprechend waren die Spieler von Trainer/Coach Stefan Schulze-Pröbsting entsprechend motiviert. Schnell erarbeitete man sich eine Führung im ersten Satz und gab diese auch nicht mehr her. Der Satz wurde mit 25:17 recht souverän gewonnen. Nach dem 1.Satz wurde rotiert, sowohl bei der Heimmannschaft als auch bei den Gästen. Der SC spielte nun mit 4 statt mit 3 Männern, was jedoch zu Beginn des zweiten Satzes sich schwieriger als gedacht darstellte. Der Gegner konnte sich eine 8:3 Führung erspielen und der Coach sah sich zu einer Auszeit genötigt. Anscheinend fruchtete die Ansprache sich auf das einfache Spiel zu konzentrieren, denn die Mannschaft drehte nun auf. So konnte erst der Anschluss hergestellt und später auch sogar eine kleine Führung erspielt werden. Auch der 2.Satz blieb bei der Heimmannschaft und wurde mit 25:19 gewonnen. Für den letzten Satz wurde wieder rotiert und es spielte die Mannschaft aus dem 1.Satz. Dieser Satz sollte lange ausgeglichen bleiben, erst gegen Ende konnte sich der SC mit 25:19 durchsetzen.
Nach dem Spiel wurde noch auf die bisher sehr erfolgreiche Hinrunde angestoßen.
Das nächste Spiel ist am 09.01.2019 bei dem SSV Merten in der Europaschule.

Anfahrtsbeschreibung und Ortsplan als PDF

>> Anfahrt Altendorf/Ersdorf